Ganzheitliche Beratung im Gesundheitswesen

Krankenhausberatung mal anders: Wir haben den Blick fürs Ganze

Unser Healthcare Consulting führt zu einer optimierten Krankenhausplanung.

Rund-um-Betreuung, nicht nur für Privatpatienten. Hier wird jeder gleich behandelt. Wer mit uns arbeitet, kann sich einer schnellen und dauerhaften Genesung sicher sein. Bei immer höheren Kosten ohne spürbare Qualitätssteigerung und einem immer größer werdenden Ausgabenbudget kommen wir zum Einsatz. Wir lassen uns auf jeden unserer Kunden ein und bieten, als besonderen Service neben dem Consulting in den einzelnen Geschäftsfeldern Medizintechnik, Speisenversorgung, Haus- und Betriebstechnik, Reinigung, Zentrale Sterilgutversorgungsabteilung (ZSVA) (auch: Aufbereitungseinheit für Mediziprodukte (AEMP)) und Ingenieursleistungen, eine ganzheitliche Beratung für Ihren Krankenhausbetrieb an. Auf diese Weise optimieren wir alle den Prozess beeinflussenden Schaltstellen, von der Technik, über die Verköstigung bis hin zur Reinigung.

So gelingt uns eine umfassende Beratung im Gesundheitswesen

In vielen Fällen werden bei auftretenden Problemen nur die offensichtlichen Brandherde gelöscht, doch auch vermeintlich kleine Feuerchen bergen immense Einsparungsmöglichkeiten. Unerwartetes Optimierungspotential liegt zum Beispiel häufig in den Übergängen zwischen den verschiedenen Betriebsabläufen.
Ist ein Mensch erkrankt und geht zum Arzt, wird dieser vermutlich nicht nur die akuten Beschwerden behandeln, sondern vielmehr den Urheber des Leidens ermitteln wollen. Genau diese Vorgehensweise praktizieren wir auch bei Lenus. Wenn ein Klient mit vermeintlich eindeutigen Symptomen an uns herantritt, erfassen wir im Idealfall nicht nur das Problem, welches den Beratungsbedarf ausgelöst hat, sondern machen uns ein umfassendes und transparentes Bild des Ist-Zustandes. Wir röntgen das gesamte Betriebsgerüst und diagnostizieren auf diese Weise potentielle Stärken und Schwächen, auf deren Grundlage wir dann eine umfangreiche Potentialermittlung erstellen und ein erstes Konzept herausarbeiten .
Gemeinsam eruieren wir den bestmöglichen Optimierungsplan und achten bei der Zusammenarbeit natürlich besonders darauf, was unserem Kunden bei der Umsetzung wichtig ist und welche Intentionen er mit der Beratung verfolgen. Nach einer intensiven Vorbesprechung passen wir die angedachten Optimierungsmaßnahmen, wie eventuelle Neuanschaffungen oder Auslagerungen einzelner Geschäftsfelder, natürlich an die Strategien und Zukunftsplanungen unseres Kunden an. Während des gesamten Umstrukturierungsprozesses hat unsere Partner die Möglichkeit projektbegleitend seine Wünsche und Vorschläge einzubringen. Denn Transparenz und Offenheit stehen bei unserer Arbeit immer an erster Stelle.