Archiv
Kategorie: Archiv, vom 06.06.2018
kma-Special - OP-Management
Wie sieht optimales OP-Management aus? Ist es möglich, dass ein OP-Manager den Überblick über sein Tagesgeschäft, Gesetzeskonformität, Prozessoptimierung sowie Kostenstruktur behält? In der Juni-Ausgabe der kma befasst sich Tanja Heiß, Leitung Marketing und Vertrieb, als Gastautorin mit diesem Thema.
Kategorie: Archiv, vom 18.05.2018
Übung macht den Meister
Zack und schon ist das erste Jahr der Ausbildung fast vorbei. Auch in der Sommerzeit unterstützen wir Azubis gerne im Tagesgeschäft.
Kategorie: Archiv, vom 07.05.2018
ZSVA/AEMP - Hygienestandards im Krankenhaus
Gesetze, Normen und Richtlinien sind ständige Begleiter im Gesundheitsmanagement - auch im Bereich der ZSVA/AEMP. Durch die Einhaltung rechtlicher Vorschriften sollen Infektionen durch kontaminierte Medizinprodukte verhindert werden. Das Medizinproduktegesetz (MPG) sieht im Extremfall sogar Freiheitsstrafen vor, sollten gesundheitsgefährdende Medizinprodukte in den Verkehr gebracht werden.
Kategorie: Archiv, vom 02.05.2018
Neues Portal zur digitalen Patientenüberleitung
Wie geht es nach dem Krankenhausaufenthalt weiter? Optimieren Sie Ihr Entlassmanagement und senken die Verweildauer in Ihrer Klinik. Ein interessantes Konzept zur Patientenüberleitung hat die Firma etnenos entwickelt.
Kategorie: Archiv, vom 06.04.2018
Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung
Die Zeit der Umstellung geht zu Ende – ab dem 25. Mai 2018 gilt die EU-Datenschutz-Grundverordnung. Doch was ändert sich überhaupt?
Kategorie: Archiv, vom 03.04.2018
Notaufnahmen am Limit
Für viele Menschen ist die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses die erste Anlaufstelle bei akuten medizinischen Problemen. Auch wenn sie nur Bagatellkrankheiten aufweisen und beim Haus- oder Bereitschaftsarzt besser aufgehoben wären. Sowohl durch diese Fehleinschätzung auf Patientenseite als auch durch die eingeschränkten Öffnungszeiten der Hausarztpraxen sind die Notaufnahmen häufig überfüllt. Daraus resultieren lange Wartezeiten und Kapazitäten für tatsächliche Notfälle werden blockiert.
Kategorie: Archiv, vom 14.03.2018
Geänderte EU-Schwellenwerte
Seit dem 1. Januar 2018 gelten neue Schwellenwerte für europaweite Vergaben. Wir informieren Sie zu den aktuellen Änderung der Richtlinie 2014/24/EU.
Kategorie: Archiv, vom 07.03.2018
Employer Branding im Krankenhaus
Bundesweit kämpfen Einrichtungen mit krankheitsbedingten Ausfällen beim eigenen Krankenhauspersonal. Diese liegen vor allem im infrastrukturellen Bereich wie z. B. der Speisenversorgung oder der Gebäudereinigung, aber auch in der Pflege bei bis zu 20 % im Jahr. Die Kompensation dieser ungeplanten Ausfälle stellt die Einrichtungen täglich vor die Herausforderung, wie sie laufende Prozesse einhalten und die hohe Qualität in der Patientenverpflegung sicherstellen können. Um dieser Problematik näher auf den Grund zu gehen, ist eine genauere Betrachtung der Arbeitsbedingungen notwendig.